A–

A

A+

Presseinformationen

07.08.2015

Multikulturelle Engel gesucht

„Weender Engel“ suchen ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen – auch aus anderen Kulturkreisen

Im Oktober 2015 beginnt eine neue Schulung zum "Weender Engel". Der ehrenamtliche Besuchsdienst im Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende, dessen "Engel" bereits vielen Patientinnen und Patienten in ihrer schweren Zeit der Krankheit beistehen konnten, sucht nun auch Menschen aus anderen Kulturkreisen. "Die Verständigung bei Erkrankten mit Migrationshintergrund ist mitunter schwierig", sagt Claudia Nalepa, Koordinatorin der Engel.

Vor allem Patienten, die wegen ihrer Erkrankung mehr Zuwendung benötigen oder deren Angehörige weit entfernt wohnen, kann durch Gespräche, einem Spaziergang durch den Therapiegarten oder beim Vorlesen aus einem Buch geholfen werden. Denn: Ängste und Sorgen in Ruhe auszusprechen oder den Krankenhausalltag einmal vergessen zu können, hilft bei der Genesung.

In der im Oktober neu beginnenden Schulung werden wichtige Informationen vermittelt, die nötig sind, um die Aufgabe als "Weender Engel" zu meistern. Regelmäßige Treffen des Teams und kleine Schulungen bieten auch im weiteren Verlauf Sicherheit. Derzeit besteht der Besuchsdienst aus 32 ehrenamtlichen Engeln aus Stadt und Landkreis Göttingen.

Für Anfragen steht Claudia Nalepa unter (0551) 5034-1557 zur Verfügung.

weitere Informationen »
weitere Informationen »
weitere Informationen »
weitere Informationen »
weitere Informationen »