A–

A

A+

Presseinformationen

01.11.2013

Begehrtes Qualitätssiegel für Weender Krankenhaus

Patientenversorgung auf hohem qualitativem Niveau: Zweite erfolgreiche Gesamthaus-Zertifizierung des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende – „TÜV für Krankenhäuser“

Das Evangelische Krankenhaus Göttingen-Weende wurde erneut für seinen hohen Qualitätsstandard in der Patientenversorgung ausgezeichnet. Es wurden alle Anforderungen erfüllt, die für die Verleihung des begehrten Qualitätssiegels für Krankenhäuser erforderlich sind. Grundlage der Zertifizierung ist das Qualitätsmanagement- Modell nach DIN EN ISO 9001. Während der zweitägigen Recherche vor Ort machten sich die Prüfer des TÜV Süd durch gezieltes Hinterfragen ein Gesamtbild über das Qualitätsmanagement-System im Weender Krankenhaus. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich zuvor mit viel Engagement auf diese Überprüfung vorbereitet. Im Fokus der Prüfer standen die Planung und der Ablauf der Behandlung einschließlich aller einschlägigen sicherheitstechnischen und hygienischen Anforderungen.

„Das im Jahre 2010 erstmalig erhaltene Zertifikat steht seitdem für eine Patientenbetreuung, die nach gesicherten Qualitätsstandards erfolgt und auf die wir als größtes nicht-universitäres Krankenhaus der Region sehr stolz sind“, sagt Prof. Dr. Michael Karaus, Medizinischer Geschäftsführer. „Das Siegel ist praktisch ein TÜV für Krankenhäuser und schafft auch weiterhin Vertrauen und Sicherheit für Patienten, Beschäftigte und Einweiser.“

„Ohne den hohen Einsatz und die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre die erneute Zertifizierung nicht möglich gewesen“, sagt Steffi Faber,  Qualitätsmanagementbeauftragte des Weender Krankenhauses. „Wir sehen diese Auszeichnung als Ansporn, die Abläufe und die Patientenorientierung in unserem Hause auch zukünftig stetig zu verbessern, um uns nicht nur durch unseren diakonischen Auftrag, sondern auch durch unseren hohen Qualitätsstandard von den Mitbewerbern abzuheben.“

Weitere Informationen: Qualitätsmanagement

weitere Informationen »
weitere Informationen »
weitere Informationen »
weitere Informationen »
weitere Informationen »